Die Inhalte der BRAVO
Die Inhalte von BRAVO sind so vielseitig wie ihre Leserschaft. In jedem Heft finden die Leser eine breite Palette von Themen, die von der neuesten Musik, über aktuelle Filmhits, bis hin zu den Trends der Modewelt reichen. BRAVO's Engagement für qualitativ hochwertigen Journalismus garantiert, dass jede Ausgabe sowohl unterhaltsam als auch informativ ist.
BRAVO ist auch für seine exklusiven Interviews bekannt. Die Zeitschrift bietet innere Einblicke in das Leben beliebter Stars und aufstrebender Talente, präsentiert in einer Weise, die sowohl authentisch als auch ansprechend ist. Leser erhalten die Möglichkeit, ihre Idole aus einer einzigartigen Perspektive zu sehen und mehr über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge zu erfahren. Schon von dem Titelblatt aus strahlen den Leser:innen Monat für Monat ihre Lieblingspromis entgegen, die dann in den Titelstories nahbar und persönlich vorgestellt werden.
Jenseits der glitzernden Welt der Unterhaltung nimmt BRAVO aber auch eine wichtige Rolle in der Jugendberatung ein. Mit Rubriken, die sich auf persönliche Entwicklung, Beziehungen und Bildung konzentrieren, dient die Zeitschrift als vertrauenswürdige Ressource für Jugendliche in einer entscheidenden Phase ihres Lebens. Erfahrungsberichte, Expertentipps und praktische Ratschläge sind integraler Bestandteil jeder Ausgabe.
Regelmäßige beratende Artikel von ausgebildeten Psycholog:innen und Ärzt:innen bieten Jugendlichen Aufklärung, Tipps und Tricks sowie wichtige Informationen über sich selbst und den eigenen Körper.
Auch die spannenden, lehrreichen und teilweise lustigen Fotoromane jeder Ausgabe begeistern Leser:innen seit Jahrzehnten. Dort werden sowohl romantische als auch ernste sowie leichte, spaßige Themen abgedeckt, die Jugendliche in ihrem Alltag beschäftigen. Zusätzlich zu den Foto-Stories enthält jede BRAVO auch zahlreiche Fotostrecken, Bilder und Poster von den beliebtesten Stars der aktuellen Generation. Nicht umsonst werden die Poster seit Jahren herausgenommen und in unzähligen Kinderzimmern an Wände, Schränke und Decken gehängt. Auch exklusive Autogrammkarten sind nicht selten eine besondere Überraschung für die Leserschaft.
Die Vorteile der BRAVO
Neben den einzigartigen Inhalten und Charakterzügen dieser Zeitschrift ist jede Ausgabe der BRAVO auch optisch ansprechend und an die Zielgruppe angepasst. Seit der ersten Ausgabe hat sich die Optik der Zeitschrift kaum verändern und so zieren nach wie vor große Titel, provokante Fragen und bunte Slogans die Seiten der Zeitschrift. Großflächige Bilder und Fotostrecken erleichtern das Lesen und animieren zur Lektüre. Die klare Gliederung in unterschiedliche Themenbereiche macht es Leser:innen kinderleicht, das passende Thema für sich zu finden.
Die Sprache der BRAVO richtet sich direkt an die junge Zielgruppe. So werden häufig jugendliche Begriffe, Anglizismen und umgangssprachliche Ausdrücke verwendet. Dadurch fühlen sich Leser:innen nicht nur verstanden, sondern direkt angesprochen. Mit der zunehmenden Nutzung von Social Media, werden in aktuellen Ausgaben der BRAVO auch Themen wie Sicherheit im Netz, soziale Netzwerke und Datenschutz jugendgerecht und informativ dargestellt. Somit ist die Zeitschrift nach wie vor ein Rundum-Paket für die Jugend.
Die Geschichte der BRAVO
Die Geschichte der Zeitschrift ist ebenso lang und aufregend wie es die Ausgaben selbst auch sind. Erstmals erschien die BRAVO im Jahr 1956 - mit Marilyn Monroe auf der Titelseite. Ursprünglich mit dem Untertitel „Die Zeitschrift für Film und Fernsehen“, legte die Zeitschrift jegliche Untertitel schon bald ab und wurde zu der BRAVO, die wir alle kennen und lieben. Über die Jahre hatte die Zeitschrift an vielen Stellen mit Kontroversen zu kämpfen, da sie schon früh Themen wie Sexualität sehr umfassend und offen an Jugendliche kommunizierte. Doch trotz der Kontroversen war der Erfolg der BRAVO massiv, sodass aus ihr mehrere Ableger wie Bravo Girl, Bravo Sport oder Yeah! hervorgingen. Auch die seit 1992 erscheinenden Bravo Hits, die inzwischen Kultstatus erreicht haben, sind nach wie vor ein Highlight für Musikfans in ganz Deutschland.
Seit 1957 verleiht die BRAVO jährlich den BRAVO Otto Preis, der durch eine Abstimmung der BRAVO-Leser:innen ermittelt wird. Dieser ehrt in elf Kategorien besonders erfolgreiche und beliebte Musiker:innen, Schauspieler:innen und Comedians. Der Preis ist ein weiterer Beweis dafür, dass die BRAVO auf die Meinung ihrer Leserschaft Wert legt, die durch die regelmäßige Lektüre ebenfalls in der Welt der Stars und Sternchen zuhause sind.
Verlegt wird die BRAVO von der Bauer Media Group. Das Hamburger Verlagshaus ist das Zuhause von zahlreichen berühmten und erfolgreichen Zeitschriften und Magazine – neben der BRAVO unter anderem der intouch, der COSMO und der Astrowoche. Mit über 16.000 Beschäftigten in 13 Ländern ist das Unternehmen zu einem wahren Medienimperium herangewachsen, das seine Publikationen nach wie vor mit größter Sorgfalt und Liebe zum Detail betreut und veröffentlicht. Die BRAVO erreicht mit einer verkauften Auflage von aktuell rund 56.800 einen großen Teil Bauer-Leserschaft in ganz Deutschland. Seien Sie ein Teil davon – mit einem exklusiven BRAVO Abo!
BRAVO bei meinabo
Profitieren Sie mit uns zusätzlich von Ihrem BRAVO Abo: Jetzt ein BRAVO Abo bei meinabo bestellen und ein tolles gratis Geschenk sichern, wenn Sie das Abonnement für sich selbst abschließen. Oder Sie machen anderen mit einem BRAVO Geschenk-Abo eine Freude und erhalten ebenfalls eine tolle Abo-Prämie dazu. Vergleichen Sie unsere unterschiedlichen BRAVO Abo-Modelle und wählen Sie einfach das für Sie passende aus. Egal für welches Abo-Modell Sie sich entscheiden: Mit unserem BRAVO Abo wird keine Ausgabe mehr verpasst, denn die Hefte werden pünktlich und zuverlässig direkt bis zur Haustür geliefert!